Was war los...

... in 2018

Dezember 2018

Fröhlich wurde es dann am 2. Advent mit unseren beiden Weihnachtskonzerten. Am Freitag, 07. Dezember, durften wir im „Haus am Weinberg“ sein, wo wir sehr herzlich von Pfarrer Nagy aufgenommen wurden. Der Saal füllte sich rasch, es mussten sogar noch weitere Stühle aufgebaut werden. Unser Publikum kam schnell in Weihnachtsstimmung, klatschte mit und war bei unseren Liedern zum Mitsingen eifrig dabei. Ein sehr gelungener Abend. 

 

Ein wenig leerer war es zuerst am Sonntag beim 2. Konzert, diesmal in Untersiggingen. Als uns die Mesnerin erzählte, dass parallel zu uns ein Konzert vom örtlichen Musikverein stattfände, wurde uns schon etwas bange, aber dann füllte sich die Kirche doch noch. Und auch hier sprang schnell der Funke über und wir konnten unserem Publikum wieder einen mal besinnlichen, mal beschwingten Adventsabend schenken. … und wurden selber mit viel Applaus beschenkt. 

 

Der letzte Auftritt in 2018 war am 18. Dezember unsere Mitgestaltung der Weihnachtsfeier vom Landratsamt Friedrichshafen. Dort hatte man uns für 10 Lieder gebucht und wir gaben alles, so dass sogar noch 2 Zugaben erklatscht wurden. Es ist eine gute Bestätigung für unsere Qualität, wenn Leute, die uns noch nie gehört haben, sich für den schönen Auftritt bedanken. 

Unsere Weihnachtsfeier am Freitag drauf in der Linde war der verdiente Abschluss unseres Jahres. Und den haben wir dort ausgiebig gefeiert, bevor es dann in die Winterpause ging.  

 

Herbst 2018

Nach der verdienten Sommerpause starteten wir am 05. September mit den Vorbereitungen für unsere Weihnachtskonzerte. 

Auch für diese Konzerte gab es einen Probensamstag. Am 10. November trafen wir uns, um besonders die neuen Lieder zu üben, der Little Drummerboy wollte noch nicht ganz so, wie wir. Außerdem probten wir auch die Lieder für den Volkstrauertag in Hepbach am 18. November.  

 

Dieser Tag wird im Turnus von den verschiedenen Musikgruppen aus Hepbach mitgestaltet. Es war eine sehr bewegende Feier, insbesondere durch die gute und nachdenkliche Ansprache, und unsere Lieder konnten diese Stimmung verstärken. 

 

Sommer 2018

Am 26. Juli gab es dann noch unser traditionelles Grillfest, mit dem wir in die Sommerpause gingen, diesmal waren wir bei Britta Klotz. Ich konnte zwar leider nicht dabei sein, aber es hat allen wieder viel Spaß gemacht, die Fotos sprechen für sich. Und die Aussicht bei euch, Britta, ist einfach wunderschön auf den Bildern. 

 

Bevor es dann wirklich in die Sommerpause ging, durften wir noch auf einer Hochzeit am 04. August in der Spitalkirche singen. Ich glaube, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass wir wirklich gerne auf Hochzeiten singen, es ist eben romantisch, und unsere Vereinskasse freut sich auch … 

 

Juni 2018

Mittlerweile rückte das Konzert näher, aber mit unserem Probensamstag am 10. Juni 2018 waren wir ja gewappnet. In dieser Extraprobe konnte Galina mit uns noch die letzten Feinheiten erarbeiten. 

Nur zwei Wochen später, am 23. Juni 2018 war dann unser Sommerkonzert mit dem Motto „Ein bunter Liederstrauß“. Dieses Motto konnte man nicht nur hören, sondern auch sehen. Statt unser normalen Chorkleidung in weiß und orange, trugen wir T-Shirts in einer bunten Farbpalette, eben wie ein bunter Strauß. Auch die Lieder passten dazu und gingen quer durch alle Genres. Anders als sonst war auch unsere Moderation: Galina hatte unsere Liederwünsche und die neu einstudierten Stücke zu 4 Themenblöcken zusammengefasst, jeder Block wurde durch eine andere Stimme moderiert. Diese Idee wurde vom Publikum gut aufgenommen. Wir konnten unsere Zuhörer wieder begeistern und bekamen viel Applaus. 

 

Frühjahr 2018

Aber vor dem Konzert kam noch einiges, zuerst die  Hauptversammlung am 08. März mit den Vorstandswahlen. Britta und Silke wurden einstimmig als Vorstandsvorsitzende und 2. Vorstand wiedergewählt. Zwei Wechsel gab es auch: Kati Soremba übernahm die Rolle der Kassiererin von Isabel Haag und Steffi Lunemann löste Kerstin Hünerfauth als Schriftführerin ab. 

 

Ein Highlight war wieder einmal das Hüttenwochenende von 20. - 22.April im Kleinen Walsertal im alten Forsthaus. Hier probten wir fleißig.

Aber die Hauptsache war natürlich der gemeinsame Spaß. Bei schönstem Frühlingswetter grillten wir (genauer gesagt Britta Klotz und Nina waren die Damen vom Grill), waren wandern oder am idyllischen Schwarzwasserbach spazieren.  

 

 

Das Thema Datenschutzverordnung wurde dann im Mai akut. Nachdem der Vorstand sich ausgiebig schlau gemacht hatte, durfte auch bei uns jedes Mitglied diverse Unterschriften leisten, um den neuen Richtlinien Genüge zu tun.  

 

Januar 2018

Wir starteten nach der Weihnachtspause am 10. Januar mit den Proben für unser Sommerkonzert. Dieses Mal hatten wir uns mit Galina etwas Besonderes ausgedacht: jede Stimme durfte sich ihre 3 Lieblingslieder aus unserem Repertoire aussuchen. Diese wurden von Galina dann noch durch neue Stücke ergänzt, ganz nach unserem Sommermotto „Ein bunter Liederstrauß“.  

 


... in 2017

November/Dezember - Der Count-Down läuft...

Im November probten wir fleißig für unsere Adventskonzerte und am 2. Adventswochenende war es dann soweit. Am Freitagabend war das erste Konzert in der St. Nikolaus Kirche in Markdorf. Draußen schneite es leicht und in der Kirche sorgten wir mit unserem Gesang für eine weihnachtliche Stimmung. Alex Hog begleitete uns wieder am Schlagwerk und Galina sorgte dafür, dass wir unser Bestes gaben. Von andächtig mit "Maria durch ein Dornwald ging" bis schwungvoll mit Songs aus Sisteract, hinzu traditionellen Weihnachtsliedern beim gemeinsamen Singen mit dem Publikum, war für jeden Etwas dabei. Wir sangen in Deutsch, Englisch und Italienisch und ließen zum ersten mal mit "Ding-a-Ding", einem achtstimmigen Stück, unsere Stimmen wie Glocken erklingen. Ohne Zugabe durften wir hier selbstverständlich nicht gehen.

Am Sonntag waren wir dann in der Schlosskirche in Salem. Aufgrund der Wetterverhältnisse sangen wir hier vor einer etwas geringeren Anzahl von Zuhörern. Aber auch dort war es ein sehr stimmungsvolles Konzert und wir hatte sehr viel Freude am Singen, so wie immer. Allerdings bleibt uns hier besonders die Kälte in Erinnerung. Es war wohl das erste Mal bei einem Konzert, dass wir beim Singen unseren Atem sehen konnten.

September/Oktober - Von Liebe und Fleiß

Am 2. September durften wir auf einer Hochzeit in Baitenhausen singen. Diese kleine Kirche ist eine der schönsten gelegenen der Region. Das Wetter, die Kulisse und die Stimmung waren einfach traumhaft. Wir durften hier mit unserem Gesang dazu beitragen, dem Brautpaar einen unvergesslichen Gottesdienst zu bereiten. Es war wundervoll und wir fühlten uns geehrt dabei sein zu dürfen.

Das Adventskonzert kommt nun langsam näher und so singen wir im Herbst die ersten Weihnachtslieder. Galina hat wieder ein schönes Programm erstellt und wir proben fleißig die neuen und bekannten Lieder.

 

August - Sommerpause

Durchatmen, den Sommer genießen und dann wieder frisch ans Werk.

Mai - Juli - Es war heiß...

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert und so starteten wir mit den Proben für unser jährliches Sommerkonzert. Am 9. Juli war es dann wieder soweit. Unter dem Motto "Happy" bereiteten wir unserem Publikum einem bunten Liederstrauß an Gospel, Schlager, und Filmmelodien. Unsere Freude am Singen war dabei wieder ansteckend und zauberten den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht. Alex Hog begleiteten uns wieder auf dem Cajon. Trotz der üblichen Hitze war der Saal gut gefüllt und mit unserer erfrischenden Art ließen wir das Publikum die gefühlten 35 Grad vergessen, na ja fast. Am Ende des Konzerts waren die Zuhörerinnen und Zuhörer "happy" genau so wie wir. Galina hat wieder einen hervorragenden Job gemacht und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Konzert.

Februar - April - Frühling lässt sein blaues Band...

Im Februar hatte wir keine öffentlichen Termine.

 

Wir sangen am 12. März beim Wohltätigkeitskonzert des CBWs in der Nikolauskirche in Markdorf. Die musikalische Organisatorin war unsere erste Vorständlerin Britta Gehweiler. Britta hat ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellt. Es sangen der evangelische Kirchenchor und danach der Gospelchor Markdorf. Das Streichorchester der Musikfreunde Markdorf spielte ein Concerto für zwei Violinen in G-Dur und im Anschluss überzeugte der Bodensee-Medley-Chor mit seiner Stimmgewalt. Zum Schluss trugen wir unseren Teil zum stimmungsvollen Programm bei. Zuletzt sangen die Chöre das gemeinsame Lied "Der Herr ist mein Licht", dabei hörte alles auf das Kommando von unserer Dirigentin Galina Eberhardt.

 

Am 16. März hatten wir unsere jährliche Generalversammlung. Wir ließen das vergangen Jahr Revue passieren und lauschten den Berichten des Vorstands. Bei einem leckeren Büffet haben wir einen gemütlichen Abend im Vereinsheim verbracht. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Am 31. März fuhren wir dann für ein Probewochenende auf die Hütte ins Kleinwalsertal. Ach was das schön! Wir haben geprobt, zwei schöne Abende verbracht, viel Gelacht, gewandert, Kutsche gefahren und die gemeinsame Zeit genossen. Das haben wir nun zum zweiten Mal gemacht und auch für nächstes Jahr ist ein Hüttenwochenende wieder eingeplant.

 

Am 30. April sangen wir dann beim Gottesdienst zur Ersten Kommunion in Bergheim. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder mit unserem Gesang "Oh Happy Day" in die Kirche ein. Es war ein gelungener Gottesdienst voll Musik und Freude. Auch sangen wir hier zum ersten Mal das Lied "The Lord bless you and keep you".  Es war uns ein Vergnügen hier den Gottesdienst mitzugestalten.

 

Januar - Von der Hundertjährigen und der Fünfjährigen...

Am 14. Januar sangen wir als Überraschung im Gottesdienst anlässlich des 100. Geburtstags der Oma von unsere Isabel. Isas Oma ist ein großer Fan von uns und hat sich dementsprechend sehr darüber gefreut. Von der Hundertjährigen wechselten wir dann am Sonntag zur fünfjährigen Tochter unserer Sabrina. Wir trugen zu musikalischen Untermalung des Taufgottesdienstes bei. Trotz der gegensätzlichen Anlässe an diesem Wochenende hatten die beiden Auftritte eines gemeinsam: Es war sehr emotional und herzerwärmend.

 


... in 2016

2016 war ein richtiges Konzertjahr. Wir sangen beim CBW-Wohltätigkeitskonzert, veranstalteten unser jährliches Sommerkonzert, reisten zum ersten Mal auswärts zu einen Doppelkonzert mit der Männergesangstruppe Gentimentals und gaben im Dezember gleich zwei Adventskonzert. Neue Mitglieder verstärken unseren Chor und unser Repertoire ist weiter angewachsen.


... in 2015

2015 veranstalteten wir drei Konzert, trugen zu musikalischen Untermalung beim Seniorennachmittag, der Kommunion in Bergheim, beim Volkstrauertag und bei der Adventsfeier für die markdorfer Senioren bei und sangen beim Wohltätigkeitskonzert des CWB und beim Frühjahrskonzert des Ailinger Liederkranzes. Außerdem haben wir wieder einige neue Mitglieder dazugewonnen und uns musikalisch weiterentwickelt. Wir blicken auf ein arbeitsreiches und spannendes Jahr zurück.

 


... in 2014

2014 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Wir sangen auf vier Hochzeiten, drei Geburtstagen und veranstalteten zwei Konzerte. Wir haben unser Repertoire vergrößert und viel Erfahrung dazu gewonnen.

 


... in 2013

2013 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Im Januar waren wir wieder auf der Hochzeitsmesse in Friedrichshafen vertreten und sangen bei der Brautbodenschau. Im März sangen wir für einen guten Zweck beim CBR-Wohltätigkeitskonzert gemeinsam mit vielen anderen Chören und der Stadtkapelle Markdorf und hatten unsere jährliche Generalversammlung. Ende April sangen und tanzen wir mit dem Männerchor Markdorf in den Mai. Die folgenden Wochen waren von den Proben und Vorbereitung zu unseren Sommerkonzert am 23. Juni geprägt. Es war ein sehr gelungener Abend und die Arbeit hatte sich mehr als gelohnt. Nach unserer Sommerpause sangen wir für eine Hochzeit und waren für das Firmenjubiläum der dm-Märkte in Weingarten gebucht.

Am 19. September feierte der Bodensee Medley Chor sein 100 jähriges Bestehen, da durften wir natürlich nicht fehlen und sangen ein Ständchen. Nach einer weiteren Hochzeit sangen wir im Oktober bei Baustoff Sauter zum 25. Geburtstag der Firma und verkauften am folgenden Tag der Wirtschaft Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss liefen die Vorbereitungen für das Winterkonzert. Am 24.11.2013 war es dann soweit. Es war sehr stimmungsvoll und ein wunderbarer Einstieg in den Advent. Der letzte Auftritt in diesem Jahr war wie immer beim Seniorenadvent in Markdorf.

 

Wir haben dieses Jahr einige Mitglieder verloren und viele neue dazugewonnen.

Mit insgesamt 11 Auftritten und Konzerten war das ein sehr arbeitsreiches, aber auch tolles Jahr, in dem wir sehr viel Spaß hatten. Wie viel im Detail erfahren Sie hier.

 


... in 2012

Dies war unser Jahr! Im Januar begleiteten wir auf der Hochzeitsmesse in Friedrichshafen die Brautmodenschau mit unserem Gesang und waren im Februar mit unseren Warm-up-Wägele auf der Straßenfasnet in Markdorf unterwegs. April, Juni und Dezember gaben wir je ein Konzert und sangen über das Jahr verteilt auf fünf Hochzeiten. Im Dezember hatten wir auf zwei Weihnachtsfeiern unseren Auftritt.

Wir haben Verstärkung durch neue Sängerinnen und eine Menge Erfahrung dazu gewonnen.

Insgesamt war das ein sehr erfolgreiches Jahr und wir freuen uns auf das Nächste.

Lesen Sie mehr über unser Jahr 2012.


... in 2010/11

Im September 2010 wurde unser Chor ins Leben gerufen. Lesen Sie mehr über unsere Anfänge.